Engagieren sie sich!

Es gibt tausend Möglichkeiten!
Beim Marktplatz ist Geld tabu. Es geht um andere Ressourcen, mit denen Unternehmen Gutes bewirken können.

Hier finden Sie Beispiele für Unterstützungswünsche der Organisationen Im Marktplatzgetümmel selbst können sich dann noch jede Menge weitere kreative Engagement-Ideen entwickeln!


Arbeitseinsatz der Mitarbeiter
z. B. farbenfrohe Gestaltung eines Therapieraumes, Bau eines barrierefreien Sandspielbereiches, Patenschaften für Jugendliche mit Migrationshintergrund, Kochaktion mit Kindern, Mithilfe beim Umzug eines Sozialkaufhauses, tatkräftiges Freischaufeln eines zugewucherten Platzes – gern mit Minibagger ...

Know-How (Fachkenntnis, Beratung, Training)
z. B. PR-Schulung, Beratung in Sachen Marketing, Kommunikationstraining für straffere Teamsitzungen, EDV-Schulung, Analyse des Versicherungsstatus, Tipps in Sachen Organisation einer Großveranstaltung ...

Sachmittel (z.B. Computer, Räumlichkeiten, Material, Fahrzeuge)
z. B. gebrauchte funktionstüchtige Computer, Laptops, Drucker, T-Shirts für ehrenamtliche Helfer, zeitweise Nutzung von Räumen, gebrauchten Plakataufsteller, Küchenmobiliar, Baumaterialien fürs Neugestalten eines Vereinsheims, leihweise Kleinbusse für ein Festival, Pinsel-Farbe-Leinwand für Kunstkurse von Menschen mit und ohne Behinderung…

Marketing, PR, Internet (Erstellung von Werbematerialien, Websitemodulen u. ä.)
z. B. ein Newslettermodul, der Tipp, wie man in Suchmaschinen hineinkommt, schöne Fotos oder Grafiken für einen Flyer, Druck von Flyern und Visitenkarten, Verbesserung der Vereins-Homepage, interne Kommunikationssoftware, Fundraisingsoftware, Gestaltung eines attraktiven Plakates …

Netzwerke (Zugang zu Netzwerken eröffnen, Kontakte ermöglichen)
z. B. Firmenbesichtigungen für verschiedene Zielgruppen, Vermittlung von Praktikumsplätzen und Hospitationsmöglichkeiten, Türöffner bei der Gewinnung von Sponsoren, Gastfamilien für ausländische Jugendliche finden, Mitstreiter für eine familienfreundliche Stadt gewinnen …