Herzlich Willkommen beim PARITÄTISCHEN Kreisverband Mannheim

Der PARITÄTISCHE Kreisverband Mannheim repräsentiert mit über fünfzig Mitgliedsorganisationen nicht nur einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur der Stadt Mannheim, sondern zählt auch zu den größten regionalen Gliederungen des PARITÄTISCHEN in Baden-Württemberg.

In der Regel finden zweimal jährlich Mitgliedersammlungen statt. Die ehrenamtlichen Kreisvorstandsmitglieder sowie die/der Kreisvorsitzende werden alle drei Jahre gewählt. Die außerverbandliche Vertretung (z. B. Jugendhilfeausschuss oder Städtische Liga der Wohlfahrtsverbände) wird vom Kreisvorstand festgelegt.

Als Kommunikationsplattform dient der regelmäßig erscheinende regionale Verbands-Rundbrief „PARITÄT LOKAL“, der als Forum für die Mitglieder von diesen intensiv genutzt wird. Er dient auch als Sprachrohr gegenüber Dritten. Der E-Mail-Newsletter „PARITÄT AKTUELL“ informiert zeitnah und nach Bedarf über wichtige Termine und Veranstaltungen aus dem verbandlichen und Mitgliederbereich.

Als Anlaufstelle für die Mitgliedsverbände und als Entlastung für den Kreisvorstand existiert eine hauptamtlich besetzte Kreisgeschäftsstelle.