Aufgaben

Die Aufgaben des Kreisverbands entsprechen denen des Landesverbandes im örtlichen Zuständigkeitsbereich. Dazu gehören:

1. Förderung des Erfahrungsaustausches und der Zusammenarbeit unter den Mitgliedsorganisationen, ihre Information und Beratung sowie die Unterstützung gegenüber den örtlichen Behörden
  2. Interessenvertretung und Mitarbeit in den örtlichen Arbeitsgemeinschaften der Wohlfahrtsverbände (Liga) und in den kommunalen Gremien
  3. Öffentlichkeitsarbeit, Akquisition von Ressourcen
  4. Gemeinsame Aktionen der Mitgliedsorganisationen oder mit anderen Wohlfahrtsverbänden.

Die Führung des Kreisverbandes liegt beim ehrenamtlich tätigen Kreisvorstand. Dieser entscheidet über Grundsatzfragen des PARITÄTISCHEN in Karlsruhe. Dazu gehören die Leitlinien der fachlichen Arbeit, die Zielsetzung und die Verabschiedung von Stellungnahmen innerhalb der Liga der Freien Wohlfahrtspflege sowie gegenüber der Presse. Er hält den Kontakt zu den Mitgliedern, repräsentiert den Kreisverband nach außen und plant und organisiert Aktivitäten und Vorhaben im Kreisverband.

Die Mitgliedsorganisationen bringen sich über die Mitgliederversammlung, Beteiligung an erweiterten Vorstandssitzungen und fachliche oder projektorientierte Zusammenschlüsse in gemeinsame Vorhaben und Aktivitäten ein.

Die Regionalgeschäftsstelle führt die Geschäfte des Kreisverbandes. Dazu gehört unter anderem die Vertretung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in kommunalen Gremien.
Der PARITÄTISCHE arbeitet in der Liga der Freien Wohlfahrtspflege eng mit AWO, Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz und Israelitische Religionsgemeinschaft zusammen.