Marktplatz für Gute Geschäfte

Was passiert, wenn Wirtschaft und Soziales aufeinander treffen?
Auf jeden Fall spannende Blicke über den Tellerrand, gegenseitige Inspiration und ganz konkrete Projekte fürs Gemeinwohl. Der Karlsruher Marktplatz für Gute Geschäfte ist für alle Seiten ein Gewinn.

Jeder Marktplatz zählt!

In Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe veranstaltet der PARITÄTISCHE unter dem Motto Wirtschaft und Gemeinnützige als Partner am 16.05.2017 bereits den 4. Markplatz für Gute Geschäfte. Die Schirmherrschaft hat der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übernommen.

Foto: Uwe Zucchi

++130 Vereinbarungen++60 Unternehmen und 70 Gemeinnützige teilgenommen++

Marktplätze für Gute Geschäfte in Karlsruhe: 2013 / 2014 / 2015

Insgesamt 60 Unternehmen und 70 gemeinnützige Organisationen haben bisher mitgemacht.

Vereinbarungen 2013-2015: circa 130

Vereinbarte Engagementstunden 2013-2015: über 2.500 Stunden

Gute Geschäfte: Rendezvous mit Mehrwert

Viele Unternehmen – große, mittlere, kleine oder Freiberufler – wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich in ihrer Region engagieren: Sie bieten Sachspenden, Fachwissen oder Teameinsätze ihrer Mitarbeiter. Im Gegenzug bekommen sie Einblick in andere Lebenswelten, neue Kontakte, Reputation und schöne Erlebnisse. Aber wie finden Unternehmerinnen und Unternehmer das passende Engagement?

Der Karlsruher Marktplatz bietet eine ideale Plattform. In einer Art Speed Dating treffen Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen auf Augenhöhe zusammen, erfahren im persönlichen Kontakt davon, was Organisationen an Unterstützung benötigen und knüpfen sinnvolle Engagementbeziehungen. Und das alles – dank guter Vorbereitung – binnen kürzester Zeit. 90 Minuten wird lebhaft gehandelt, werden Vereinbarungen getroffen oder Visitenkarten getauscht. Ach übrigens: Nach Geldspenden wird beim Marktplatz nicht gefragt - das Handeln um Geld ist tabu.

Werbespot "Mein Markplatz für Gute Geschäfte"