Wir verändern

Herzlich willkommen auf den Seiten des Kreisverbandes Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg gliedert sich in Kreisverbände. Der Kreisverband Freiburg/ Breisgau-Hochschwarzwald bildet mit seinen Mitgliedern auf Orts- und Kreisebene Netzwerke, in denen die Interessen und das Fachwissen der einzelnen Organisationen gebündelt, Synergien genutzt und bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können.

Er repräsentiert mit über 80 Mitgliedsorganisationen einen der größten Kreisverbände in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum im Stadt- und Landkreis ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe sowie Behindertenhilfe und Hilfen für psychisch Erkrankte. Ein weiterer wichtiger Bereich stellen die Selbsthilfegruppen dar. Hinzu kommen aber auch Organisationen, die beispielsweise Familien straffälliger Männer oder Homosexuelle vertreten.
Die unterschiedlichen Felder spiegeln im KV Freiburg/Breisgau Hochschwarzwald eine große Vielfalt der sozialen Arbeit wieder.

Der Kreisverband versteht sich als Dachverband der gemeinnützigen Mitglieder. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander.

DER PARITÄTISCHE
Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald