Wir verändern

Herzlich willkommen auf den Seiten des Kreisverbandes Emmendingen

Offenheit, Toleranz und Vielfalt – diese Prinzipien bestimmen die Arbeit des PARITÄTISCHEN und seiner Mitglieder. Der PARITÄTISDCHE ist als anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege weder konfessionell noch weltanschaulich oder parteipolitisch gebunden. Dem PARITÄTISCHEN gehören heute bundesweit rund 6.000 Mitgliedsorganisationen an. In Baden-Württemberg sind im PARITÄTISCHEN über 800 soziale Organisationen mit 4.000 Diensten in unterschiedlicher Größe sowie unterschiedlichen Zielsetzungen und Arbeitsansätzen vertreten.
Im Landkreis Emmendingen stehen der PARITÄTISCHE und seine mehr als zehn Mitglieder seit vielen Jahren für sachkundige und innovative Sozialarbeit für die Menschen und zum Wohle der Gesellschaft. PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisationen bieten im Landkreis Emmendingen beispielsweise Unterstützung und Hilfe für Kinder- und Jugendliche, Familien, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen sowie für psychisch erkrankte Menschen an.

Der PARITÄTISCHE bildet die verbandliche Basis für eine erfolgreiche Lobbyarbeit auf politischer Ebene im Interesse der Mitgliedsorganisationen und der von ihm repräsentierten Personenkreise.
Als modernes Dienstleistungszentrum mit einem breiten Leistungsspektrum stellt er die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit seiner Mitgliedsorganisationen sicher.

Der PARITÄTISCHE bildet eine Plattform für Selbsthilfe, Freiwilligenarbeit und Bürgerengagement. Er ist Moderator und Vermittler und unterstützt den Aufbau von Initiativen und Netzwerken, leistet Fachberatung und erschließt öffentliche Mittel.

DER PARITÄTISCHE
Kreisverband Emmendingen