Wir über uns

Der Kreisverband Bodenseekreis bildet mit seinen Mitgliedern auf Orts- und Kreisebene Netzwerke, in denen die Interessen und das Fachwissen der einzelnen Organisationen gebündelt, Synergien genutzt und bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können.

Er repräsentiert mit aktuell 39 Mitgliedsorganisationen einen der großen Kreisverbände in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum im Stadt- und Landkreis Bodenseekreis ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Bereiche der Hilfen für Menschen mit Behinderung und der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, gefolgt von Einrichtungen der Hilfen für alte Menschen, der Selbsthilfe, der Eingliederungshilfe, der Hilfen für drogenkranke Menschen und der Rettungsdienste.

Der Kreisverband versteht sich als Dachverband der gemeinnützigen Mitglieder. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander.