14.02.2017

Boys' Day 2017

Aufruf zum bundesweiten Aktionstag

Am 27. April 2017 ist wieder Boys' Day - Jungen Zukunftstag! Bundesweit laden Einrichtungen und Unternehmen Schüler ab der 5. Klasse ein, Berufe in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Pflege, Erziehung und Dienstleistungkennenzulernen. Beim Aktionstag haben seit 2011 mehr als 190.000 Jungen mitgemacht - mit sehr positiver Resonanz: 94 Prozent der Schüler  finden die Angebote (sehr) gut. Boys' Day großer Beliebtheit: Rund 84 Prozentaller Einrichtungen und Unternehmen sind mit der Durchführung des Boys' Day (sehr) zufrieden. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt den Boys' Day in vielfacher Hinsicht.

Wie können Sie sich beteiligen?

• Als Einrichtung oder Unternehmen, Hochschule, Schule oder sonstige Institution laden Sie Jungen ab der 5. Klasse zum Boys' Day ein, um die Pflegeberufe vorzustellen, in denen Männer bislang noch selten anzutreffen sind. Tragen Sie Ihr Angebot online auf www.boys-day.de/Angeboeintragen ein. Jungen, Eltern und Lehrkräfte finden so Ihr Angebot im Radar, außerdem ist Ihre Veranstaltung dann über den Boys' Day subsidiär versichert.
  • Neben der Berufserkundung können Sie am 27. April auch Mitmachaktionen und pädagogische Workshops zu Fragen der Berufs- und Lebensplanung anbieten.
  • Als Schulleitung informieren Sie Ihre Schüler und deren Eltern über den Berufserkundungstag. Zur Unterstützung des Boys' Day können Sie Einrichtungen und Organisationen in Ihrer Region auf den Aktionstag aufmerksam machen. Beratung und Material hierzu erhalten Sie kostenfrei bei der bundesweiten Koordinierungsstelle.
  • Sie wollen sich mehr für den Boys' Day engagieren? Machen Sie bei einer regionalen Boys' Day Initiative mit und nutzen Sie bestehende Netzwerke. Gewinnen Sie Aktive in Ihrer Region für eine Zusammenarbeit. Weitere Informationen zu den Boys' Day-lnitiativen: www.boys-day.de/Initiativen. Der Boys'Day erweitert das Berufs- und Studienwahlspektrum und hilft Jungen, ihre Potenziale zu entdecken. An diesem Tag machen Jungen neue Erfahrungen fur ihre Berufs- und Lebensplanung.

Wichtig!

Wenn Sie in Ihrem Haus gleichzeitig Veranstaltungen zum Boys' Day und zum Girls' Day anbieten, fuhren Sie diese bitte unbedingt getrennt für Jungen und Mädchen durch - nur so sind die Zukunftstage erfolgreich. Die jeweils spezifische Ansprache von Jungen beim Boys' Day und Mädchen beim Girls' Day ermöglicht ihnen "unter sich" das Kennenlernen neuer Berufe mit vielfältigen Perspektiven und erschließt Ihnen so zusätzlich Fachkräftenachwuchs.

Gemeinsam weitergehen!

Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen gemeinsamen Girls' Day- und Boys' Day-Flyer. Neben organisatorischen und inhaltlichen Informationen fur eine erfolgreiche Realisierung der beiden parallelen Aktionen bietet der Flyer zentrale Daten und Fakten rund um den Girls' Day und Boys' Day sowie zur geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl.