Seit 2007 werden an mehreren Standorten von den Paritätischen Regionalgeschäftsstellen Marktplätze „Gute Geschäfte“ organisiert und durchgeführt.

Die Marktplatz-Idee „Gute Geschäfte“ stammt aus den Niederlanden. In einer informellen und dynamischen Atmosphäre begegnen sich Wirtschaft und Gemeinnützige mit dem Ziel, Engagement-Vereinbarungen über den Austausch von Waren und Dienstleistungen zum gegenseitigen Nutzen abzuschließen.

Ausführliche Informationen zum Marktplatz-Modell

Marktplätze der FreiwilligenAgentur des Paritätischen Heidelberg

2007 bis 2013 wurden in Heidelberg fünf Marktplätze "Gute Geschäfte" durchgeführt.

Über den eigentlichen Marktplatz hinaus gab es beim 5. Marktplatz/1. CSR- (Corporate Social Responsibility) Tag ein Programm, das anhand praktischer Beispiele zeigte, wie kleine, mittlere und größere Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.

Film zum 5. Markplatztag in Heidelberg

Marktplätze des Paritätischen Karlsruhe

In Folge wurden seit 2013 drei Marktplätze "Gute Geschäfte" im ZKM in Karlsruhe organisiert und durchgeführt. Mit 127 Vereinbarungen im Gegenwert von mehr als 2.500 Engagementstunden zum beiderseitigen Nutzen waren diese Marktplätze ein voller Erfolg.

Marktplätze im Paritätischen Ulm/Alb-Donau

2013 fand auch hier ein erster Marktplatz "Gute Geschäfte" in Ulm statt - 2015 wird ein weiterer Marktplatz - diesmal allerdings mit einem neuen Schwerpunkt - durchgeführt. Am 25. September wird ein Aktionstag stattfinden, an dem ein Teil der bereits im Vorfeld vereinbarten Kooperationen durchgeführt wird.

Marktplatz im Paritätischen Ortenau

Der erste Marktplatz "Gute Geschäfte" in Offenburg findet am 17. November 2015 in Kooperation mit dem Landratsamt Ortenau und der Stadt Offenburg statt.