Referat Bildung

Die verschiedenen Lebensphasen, Prozesse und Bedingungen des Aufwachsens werden heute in einer Verschränkung von öffentlicher und privater Verantwortung wahrgenommen. Die in den vergangenen Jahren stetig an Fahrt gewinnende Dynamik eines Auf- und Ausbaus der Ganztags- und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg unterstreicht dies.

Dabei ist Bildung zu der zentralen Ressource geworden, die für ein gelingendes Aufwachsen von grundlegender Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund werden die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe neben dem schulischen Bildungssystem noch mehr zu Orten der Bildungsförderung mit einem erweiterten Verständnis. Bezugspunkt ist vermehrt Bildung im Sinne einer umfassenden, stetigen Verbesserung der Handlungsfähigkeit mit dem Ziel einer selbstbestimmten Lebensführung.

So ist die Kinder- und Jugendhilfe in Zukunft auch noch mehr gefordert, dieses „neue“ Mischungsverhältnis verantwortlich, aktiv und kooperativ mitzugestalten. Dabei muss die Qualität sein, dass Bildungspotenziale aktiviert, Benachteiligungen abgebaut und die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen verbessert werden.

Schule und Jugendhilfe sind also herausgefordert, zu einem neuen Selbstverständnis ihrer jeweiligen pädagogischen Arbeit zu kommen und ihr Bildungsverständnis zu erweitern und gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Blick ist dabei die Gestaltung eines Lernortes, der zusammen verantwortet wird.

Eine grundlegende strukturelle Voraussetzung für den Landesverband wurde bereits 2012 geschaffen, indem von der Mitgliederversammlung die Satzung geändert und um die Aufgabenstellungen im vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildungsbereich ergänzt wurde. Auch das vom KVJS-Landesjugendamt geförderte Modellprojekt „Gemischtes Doppel - Jugendhilfe und Schule“ unter dem Dach des PARITÄTISCHEN unterstreicht diesen Stellenwert und lieferte wertvolle praktische Erfahrungen.

Das Referat Bildung hat nun den Auftrag, Schulen, Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen Bildungsträgern eine spezifische Plattform innerhalb des Verbands zu geben, um die Vision eines lebensnahen und ganzheitlichen Lernens gemeinsam verwirklichen zu können.